Bilder: Archiv/privat

Die REMISE in Netphen-Hainchen / Wasserburg

Kreativität in Krisenzeiten

Lockdown statt Lounge

Viel Sonnenschein, gute Stimmung und ein lebhafter Austausch untereinander – das hätte die Top Frühjahrslounge 2020 in der REMISE rund um die historische Wasserburg Netphen-Hainchen auszeichnen sollen. Doch dann kamen Corona und der Lockdown. Auch wenn unsere beliebte Netzwerkveranstaltung nun erst einmal pausiert, machen wir weiter. Weil für uns als Regionalmagazin der Mehrwert für Kunden und Leser im Mittelpunkt steht, haben wir entschieden: eine Alternative muss her! In Zeiten der Pandemie heißt das: In Erinnerungen schwelgen, sich auf das Positive der Gegenwart besinnen und auf ein noch gemeinschaftlicheres Miteinander in der Zukunft freuen.

Was unsere Kunden & Partner
der Frühjahrsausgabe 2020 auf der Top Lounge erzählt hätten …

„Herzlichen Dank an das gesamte Top Team für die tolle Präsentation unserer Stadt im Top Magazin. Die Frühjahrsausgabe war eine tolle Plattform für alle beteiligten Netphener Unternehmen. Und: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Deshalb freuen wir uns jetzt schon auf den Tag, an dem wir die Top Lounge auf dem Gelände der wunderschönen Wasserburg Hainchen und in der REMISE nachholen können.“ 
Bürgermeister Paul Wagener, Stadt Netphen 

„Neue Trends, packende Geschichten über Menschen und Unternehmen, Wissenswertes aus der Region – es macht immer wieder Spaß, eine neue Ausgabe des Top Magazin Siegen-Wittgenstein aufzuschlagen.“ 
Matthias Büdenbender, Büdenbender Hausbau, Netphen

„Ab Mitte März stand von jetzt auf gleich alles still. Besonders das fröhliche Lachen unserer Gäste haben wir sehr vermisst. Mit neuem Schutzkonzept und bewährtem Spaßfaktor freuen wir uns, in Teilbereichen unseres N-FLOW Freizeitparks Menschen nun wieder etwas Gutes tun zu können. Die Unterstützung durch das Top Magazin hilft uns in dieser Zeit sehr und wir freuen uns immer wieder über die Zusammenarbeit.“ 
Raik Richter (Geschäftsführer) N-FLOW Freizeitpark, Netphen

„Die wunderbare Wasserburg ist ein wahrer Besuchermagnet für Familien und Ausflügler. Und definitiv ein Top- Ort für eine Top Lounge. Wir haben hier noch einiges vor und hoffen, dass wir all unsere Pläne mit viel Unterstützung verwirklichen können – so wie bereits die großzügige Anlage im Grünen und die liebevoll gestalteten Spiel- und Verweilmöglichkeiten.“ 
Andrea Schmelzer und Paul Breuer (Siegerländer Burgenverein) 

„Das Top Team und das wunderbare Magazin haben uns beim Start mit unserem Fitnessstudio sehr geholfen. Wir sind im Netpher Land angekommen und in der Region bekannt geworden. Danke an alle Mitglieder – und die, die es noch werden wollen.“ 
Lana und Denis Schmidt, DS Fit Fitnessstudio, Netphen 

„Hochwertig, persönlich und regional – diese Worte kennzeichnen für uns das Top Magazin. Insbesondere die Unternehmensporträts empfinden wir als sehr gelungen, da hier die persönlichen Geschichten erzählt werden und die Menschen im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns, die Top Lounge gemeinsam nachzuholen.“ 
Tatjana und Christian Steuber mit Team, Pohl & Steuer Bestattungsinstitut, Netphen 

„Die tolle Netzwerkveranstaltung konnte zwar leider nicht stattfinden – aber das lässt sich alles nachholen. Als Einzelhändler im Herzen von Netphen ist es uns wichtig, trotz der momentanen Situation für unsere Kunden da zu sein. Die Präsenz im Top Magazin hat auch unsere Sichtbarkeit als Optiker-Fachgeschäft in der Region erhöht.“ 
Petra Krumm, Optikforum Krumm, Netphen 

„Wir freuen uns sehr auf eine schöne Veranstaltung in der Remise in Hainchen – irgendwann! Bis dahin bleiben wir – auch mit Abstand – Ihr zuverlässiges Versicherungsmaklerbüro in Netphen.“ 
Andrea & Bernd Schmelzer (links) und Sandra & Luca D’Aloia, Bürogemeinschaft Schmelzer & D’Aloia Versicherungsmakler, Netphen 

„Gerne wären wir zur Frühjahrslounge in die Remise der Wasserburg Netphen-Hainchen gekommen, doch in diesen Tagen haben wir privat und als Unternehmer gelernt, flexibel zu handeln und freuen uns, dass es nun mit frischem Schwung mit unserem Laden „Heimeligmacher“ im Einkaufzentum Netphen weitergeht.“ 
Corinna Kania und Gerlinde Vowinckel, Heimeligmacher & Siegerlandliebe, Netphen 

„Das EWERTS ist seit 100 Jahren fest im Siegerland verwurzelt und wir freuen uns, unseren Gästen mit dem Top Magazin immer wieder einen Einblick in diese vielfältige Region geben zu können.“ 
Jens und Andrea Dielmann, EWERTS Hotel, Netphen

„Wir sind in unserer Praxis immer für unsere Patienten da – mit großem Herz und höchstem Hygienestandard. Und das selbstverständlich auch in Corona-Zeiten. Das Top Magazin begleitet uns schon lange mit Berichten zum Praxisjubiläum, unserer Neueröffnung oder rund um das Thema Zahngesundheit vom Kind bis zum Senior.“ 
Angela Becker und Dr. Sven T. Schreiber, Zahnarztpraxis mit Herz, Netphen 

„Die Corona-Krise hat uns alle voll im Griff und beeinflusst unser tägliches Leben immens. Wir begleiten und beraten unsere Mandanten jederzeit gern, um die Auswirkungen der Krise soweit wie möglich abzumildern. Wir sind für Sie da. Ihr Team Ricciardi-Gronau Richter.“ 
Ralf Richter und Sonia Ricciardi-Gronau Steuerberatungsgesellschaft Ricciardi-Gronau Richter, Netphen 

„Das Top Magazin gibt regelmäßig einen tollen Überblick über das gesellschaftliche Leben in unserer Region. Wir freuen uns immer auf die spannende Lektüre.” 
Peter Lemm (Leiter Unternehmenskommunikation), Krombacher Brauerei, Kreuztal

„Bereits seit den ersten Ausgaben arbeiten wir mit dem Top Magazin Siegen zusammen. Gegenseitige Wertschätzung und das uneingeschränkte Bestreben nach dem optimalen Ergebnis prägen seither unsere kreative Partnerschaft und sind Basis für die kommenden Herausforderungen und die gemeinsame Zukunft, auf die sich die Teams aus Siegen und Kreuztal sehr freuen.” 
Team von Kellershohn concept, Siegen 

„Die Mischung aus Redaktionsthemen und Unternehmensporträts von Menschen aus der Region macht das Top Magazin zu einem echten Must-have. Die Top-Qualität überzeugt uns als Porsche Zentrum seit vielen Jahren und wir freuen uns auf jede neue Ausgabe.“ 
Anne London (Assistenz der Geschäftsführung) und Uwe Rodemerk (Geschäftsführer), Porsche Zentrum Siegen 

„Das Top Magazin ist eine schöne Plattform, um sich über die heimische Wirtschaft und das regionale Geschehen zu informieren – vor allen Dingen stößt man hier auf Artikel, die man in dieser Art der Aufbereitung normalerweise nirgendwo anders liest. Die Zusammenarbeit anlässlich unseres Berichts als ältestes Familienunternehmen Deutschlands haben wir als sehr angenehm und auch inspirierend empfunden.“ 
Paul Niederstein, The Coatinc Company, Siegen

„Das Motto #AudiStayTogether ist für uns nicht nur ein Slogan in Corona-Zeiten, sondern Ausdruck unseres täglich gelebten Versprechens. Wir sind weiterhin für unsere Kunden da – gewohnt persönlich unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen wie auch über die telefonischen und digitalen Kanäle. Übrigens gibt es bei uns nicht nur passgenaue Mobilitätslösungen, sondern auch das Top Magazin to Go.“ 
Audi Zentrum Siegen: Lena Mende (Servicebüro), Arnim Heidschötter (Serviceleiter), Nick Kneip (Teiledienst), Maximilian Göckus (Neuwagen-Verkauf) und Gregor Poppoff (Gebrauchtwagen-Verkauf)

„Als ältester Optiker Siegens sind wir der Stadt und der Region schon seit 1901 verbunden. Mit unseren 2 Geschäften in der Oberstadt und der City-Galerie bieten wir präzise Optik kombiniert mit aktuellster Brillenmode. Im Top Magazin fanden wir von Anfang an den Raum, um unsere Kunden über Neues und Bewährtes zu informieren.“ 
Heinjochen Fuchs, Brillen-Fuchs, Siegen

„Gleich lang erfolgreich am Markt – und von Anfang an miteinander verbunden. Auch die neue Ausgabe des Top Magazin liegt in unserem Studio zum Mitnehmen aus. Denn trotz Corona sind wir weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden da.“ 
Marina Feldberg, City Nagelstudio, Siegen 

„Trotz aller Digitalisierung hat ein (Print-)Produkt wie das Top Magazin in der Region einen hohen Stellenwert, wird von den Lesern geschätzt und stellt einen vielversprechenden Marketingkanal dar. Mal ehrlich: Wer ist nicht neugierig, was sich in der Heimat so tut? Gerade im Moment schmökern Sie ja auch. 😉 Genießen Sie es.“
Thomas Wendt, Werbeagentur dievirtuellecouch.net, Kreuztal

„Die persönliche Präsentation der Unternehmen empfinde ich als sehr wertvoll. Hier stehen die Menschen und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Das ist für den Erstkontakt der Leser entscheidend. Auch unsere Kanzlei ist gerne Teil des Top Magazin.“ 
Frank Weyel (r.) und Team, Steuerberatungsgesellschaft Hermann Weyel & Partner, Niederfischbach

„Das Top Magazin ist für mich eine schöne Möglichkeit, auf qualitativ hochwertige Art und Weise regional zu werben. Über die Jahre habe ich auf diesem Weg liebe Stammkundinnen und -kunden gewonnen – und gemeinsam mit meinem Mann tolle Menschen auf den Top Lounges kennengelernt. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit und viele weitere Events.“ 
Katharina Gorlt-Klezel, Kosmetikstudio Schönheitsfarm, Siegen und Christian Klezel 
mit Roland und Andrea Friedla (Immobilienkontor Frieda, Siegen)

„Eine außergewöhnliche Zeit erfordert selbstverständliches Miteinander – Zusammenhalt im Vorstandsteam, Umsetzung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Verständnis und die Unterstützung der Mitglieder. So gelingt trotz Einschränkungen ein Golfleben im GC Siegen-Olpe e.V., das uns hoffentlich alle gesund bleiben lässt. Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zum Golfartikel über den GCSO möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Top Magazin bedanken. Wir alle sind begeisterte Leser.“ 
Vorstandsteam 2020, Golfclub Siegen-Olpe, Wenden: Andreas Fischbach (Beisitzer), Klaus-Peter Schäfer (Schriftführer), Fritz Spannagel (Beisitzer), Rainer Bracht (Verantwortlicher Platz), Bertold Schumacher (Verantwortlicher Gebäude), Bernd Huntgeburth (Sportwart), Lutz Selle (Vizepräsident), Silvia Häner (Schatzmeisterin), Andreas Helmrath (Präsident), Dr. Daniel Heinemann (Jugendwart) 

„Als Anbieter für hochwertige Schreibgeräte möchten wir mit den inspirierenden Produktkonzepten unserer Schreib-Boutique besondere Schreiberlebnisse kreieren. Da das Top Magazin den besonderen Lifestyle unserer Region einfängt, passen beide Ansätze hervorragend zueinander. Wir arbeiten gerne und gut zusammen.“ 
Nurcan Kaya (Leitung Einzelhandel), Hees Bürowelt, Siegen

„Über den tollen Bericht zu einem ganz besonderen saisonalen 6-Gänge-Menü in der Frühjahrsausgabe des Top Magazin haben wir uns sehr gefreut. Mit kulinarischer Kreativität und herzlicher Gastfreundschaft sind wir auch in diesen Zeiten voll motiviert für unsere Restaurant- und Hotelbesucher da.“ 
Renate und Edmund Dornhöfer, Hotel Jagdhof Glashütte, Bad Laasphe  

„So wie das Top Magazin in der Region verwurzelt ist, so ist auch der Golfclub Wittgensteiner Land ein Kind der Region. Das Kind wächst und entdeckt immer neue Welten und knüpft neue Bekannte und Freundschaften. So, wie auch das Top Magazin die Leute verbindet, so macht dies auch der Golfclub Wittgensteiner Land.“ 
Sascha Jürgens (Geschäftsstellenleiter), Golfclub Wittgensteiner Land, Bad Berleburg-Sassenhausen 

„Das Top Magazin steht für gute Infos aus der Region über Neues aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst, Kultur etc. Die persönliche Präsentation der Unternehmen ist sehr wertvoll. Ich freue mich immer auf die Lounge, bei der man in geselliger Runde Kontakte knüpfen und vertiefen kann. Diesmal ist alles anders – Lockdown statt Lounge – aufgrund der Crorona-Pandemie, die unser aller Leben verändert. Lassen Sie uns trotz vieler Einschränkungen gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft schauen und uns auf die nächste Top Lounge freuen.“ 
Otto Henrik Giesler, Bestattungshaus Giesler, Kreuztal & Siegen 

„Als Haarpraxis waren wir während der ganzen Corona-Zeit für unsere Patienten da. Jetzt freuen wir uns, auch all die anderen Kunden wiederzusehen. Das Top Magazin darf in unserem Salon natürlich nicht fehlen.“ 
Björn Geisler, Haarpraxis Geisler, Siegen-Geisweid 

„In guten wie in schlechten Zeiten sind wir als Praxisteam immer für unsere Patientinnen da. Dabei begleitet uns das Top Magazin schon lange mit Top-Berichterstattungen.“ 
Dr. med. Osama Shamia, Facharztpraxis für Frauenheilkunde, Kreuztal

„Präsenz im Top Magazin heißt für uns Präsenz in der Region. Mein Team und ich freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden wieder in unseren Räumlichkeiten im Herzen von Kreuztal begrüßen zu dürfen. Solange der Vorrat reicht, gibt es auf Wunsch beim nächsten Salonbesuch ein Top Magazin gratis dazu.“ 
Ulrike Grüttner, Intercoiffure Grüttner, Kreuztal 

„Aus der Region für die Region – Dieses Motto verbindet das Top Magazin Siegen- Wittgenstein mit unserer Firmenphilosophie. Gerade in der aktuellen Zeit ist Regionalität von zentraler Bedeutung. Wir freuen uns daher besonders, kontinuierlich im Magazin über unser Portfolio schlüsselfertiger Massivhäuser zum Festpreis informieren zu können und damit zur Stärke und Vielfalt der Region beizutragen.“ 
Dirk-Ferdinand Bub, Lothar Bub Bauunternehmen, Kreuztal 

„Die Top Lounges sind immer ein echtes Highlight. Auch unsere Beauty Lounges in Weidenau, Freudenberg und jetzt neu in Kreuztal bieten eine besondere Auszeit vom Alltag. Hier können Kundinnen bei unseren erfahrenen Kosmetikerinnen Wohlfühlbehandlungen, Anwendungen mit Soforteffekt oder ein Wimpernlifting genießen und in angenehmer Atmosphäre vom Corona-Stress abschalten.” 
Birgit Münker und Michael Friemann, Parfümerie Münker, 6 x im Siegerland

„Das Top Magazin gehört zur Region wie die rubensklinik zu Siegen. Was uns miteinander verbindet ist der gemeinsame Anspruch an unsere Arbeit: wertschätzende Gespräche, höchste Qualität und überzeugende Ergebnisse, die dauerhaft sind. Wir freuen uns über die immer gute Zusammenarbeit und auf die nächste Top Lounge!“ 
Dr. Uwe Knauf und Team, rubensklinik, Siegen 

„Die Corona-Zeit hat gleichwohl den Einzug moderner Kommunikationstechniken etabliert und damit Freiraum im Büroalltag für Kreativität und effektive Umsetzung geschaffen. Trotzdem freuen wir uns auf ein persönliches Wiedersehen.“ 
Geschäftsführer der BRENDEBACH INGENIEURE GmbH: Tobias Dangendorf (oben links) mit Markus Brendebach (links vorne), Jörg Kleine (hinten rechts) und Jürgen Schmidt 

„Das Top Magazin Siegen bietet dem Unternehmerinnen-Netzwerk des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Siegen- Wittgenstein/Olpe eine hervorragende Möglichkeit, die Vielfältigkeit dieses Netzwerkes einem großen Interessentenkreis zu präsentieren. In 2020 stellen wir in allen vier Ausgaben Unternehmerinnen aus dem Netzwerk vor.“ 
Kristina Wertebach und Sabine Bartmann, Kompetenzzentrum Frau und Beruf Si-Wi/Olpe

„Aus der Region für die Region – so arbeiten wir selbst und haben mit dem Top Magazin einen Werbepartner, welcher dieses nicht nur lebt, sondern auch fördert. Die Top Lounges sind immer ein Event und bieten eine tolle Plattform, um in angenehmer Atmosphäre zu Netzwerken oder einfach einen schönen Abend mit netten Menschen zu verbringen. Wir hoffen wir sehen uns dort bald alle gesund wieder!“ 
Tobias Schmidt, Steuerberater und Rechtsanwalt, Wilnsdorf und Siegen 

„Das Schöne am Top Magazin ist, dass hier auch die kleineren Geschäfte in der Region wahrgenommen werden. Auch mir hat der Bericht geholfen, die Bekanntheit meiner Boutique zu steigern, sodass Neukundinnen auf mich aufmerksam geworden sind.“ 
Isabel Kring, Modeboutique CELINE, Wilnsdorf 

„Seit über 25 Jahren sind wir Personaldienstleister für die Region – mit dem Ziel, die heimische Wirtschaft und das Handwerk tatkräftig zu unterstützen. Dieser Anspruch verbindet uns auch mit dem Top Magazin. Aktuell stellt die Corona-Pandemie viele Betriebe vor eine noch nie dagewesene Herausforderung. Wir wünschen den Unternehmen in Siegen-Wittgenstein alles Gute und stehen Ihnen weiterhin zur Seite.“ 

„Wo Gemeinschaft herrscht, da herrscht auch Erfolg.“
(Publilius Syrus) 

Peter und Kartin Hurtak mit Sabrina Gratopp und Alana Ringler, GHP Hurtak, Neunkirchen 

„Wir sind seit vielen Jahren Partner des Top Magazin und haben in der Zeit viele nette Kontakte geknüpft. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“ 
Matthias Menn, Autohaus Menn, Siegen 

„Hochkarätige Künstler und Sonne satt – es hätte das perfekte Festival zum 30. Geburtstag sein sollen. Leider hat Corona unsere Geburtstagsvorbereitungen durchkreuzt und wir freuen uns nun umso mehr auf KulturPur 2021. Mit emotionalen Präsentationen setzt das Top Magazin dabei die Höhepunkte unseres südwestfälischen Festivalhighlights und die Stars des Festivals seit fast 15 Jahren ins rechte Licht.“ 
Jens von Heyden, Festivalleiter des Internationalen Musik- und Theaterfestivals KulturPur

„An die Top Lounges, bei denen die persönliche Kommunikation im Mittelpunkt steht, habe ich viele schöne Erinnerungen – als DJ und als Gast. Auch mich hat der „Lockdown“ drei Monate lang gezwungen, geschäftlich wie auch persönlich komplett „herunterzufahren“ – aber ich habe die Zeit intensiv genutzt und meine Leidenschaft in einem völlig neuen Konzept verwirklicht – mehr zu meiner Agentur für emotionale Mitarbeiterbindung lesen Sie auf Seite 28 im Magazin oder hier im Top Blog.“
Marcus Nauroth, naurothmusic + meet & greet, Siegen 

„Der Bericht im Top Magazin hat mir bei der Neugründung geholfen und mein Nageldesign- und Kosmetik-Studio in der Region bekannt gemacht. Herzlichen Dank!“ 
Natalie Steinhauer, Beauty Voyage, Siegen

„Das Top Magazin Siegen war von Anfang an Partner von Gastroguide Siegen. Darauf bin ich sehr stolz, da das Magazin neben spannenden Storys, vor allem auf Regionales setzt! Was die Menschen und die Unternehmen unserer Region bewegt. Das ist es, was den Erfolg des Top Magazin Siegen ausmacht. An dieser Stelle möchte ich mich mal für eine tolle Partnerschaft bedanken und wünsche dem Team des Top Magazins auch in dieser schwierigen Zeit alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“ 
Christoph Dücker, Gastroguide Siegen

„Wir erinnern uns gerne an die weihnachtliche Top Lounge im letzten Jahr bei uns in der Stadthalle. Es war uns eine Freude Gastgeber dieser 53. Auflage zu sein, bei der es wieder viele Gelegenheiten zum Kennenlernen und Netzwerken gab. Wir freuen uns auf die weitere gute und kreative Zusammenarbeit mit dem Team des Top Magazin, ebenso wie auf unsere Besucher, die hoffentlich bald dann auch wieder die Veranstaltungen in der „guten Stube“ Stadt Betzdorf genießen können. Es wird nach der Corona-Krise gewohnt bunt und abwechslungsreich mit unserem Programm weitergehen. Hier findet dann jeder sein persönliches Event-Highlight.“ 
Christoph Düber, Uschi Knautz, Julia Wisser, Stadthalle Betzdorf 

„Der gelebte Netzwerkgedanke des Top Magazin, gepaart mit einer leidenschaftlichen Verbindung zur Region, insbesondere zur regionalen Wirtschaft, zeigt viele Parallelen zum Regionalen Jobverbund. Daher sind wir sehr glücklich über die Kooperation mit Frau Heider und ihrem Team. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit – Gemeinsam für die Region!“ 
Daniel Gräbener, Regionaler Jobverbund (RJV), Neunkirchen 

„Für mich ist das Top Magazin eine ideale Plattform, um meine Praxis zu präsentieren und interessante neue Patienten zu gewinnen.“ 
Carina Keil, Heilpraktikerin, Wenden 

„Ein Print-Magazin und Online-Kaufhaus machen gemeinsame Sache? Ja, genau das braucht unsere Region. In Corona-Zeiten haben wir unsere Zusammenarbeit noch einmal verstärkt und zu jeder ersten Bestellung die neue Frühjahrsausgabe gratis dazu geschenkt. Das kam super bei unseren Kundinnen und Kunden an! Wir freuen uns auf weitere Kooperationen.” 
Patrick Schulte, Lozuka, Siegen 

„Das Top Magazin ist ein wichtiges Pressemedium der Region. Und ein Top-Club, wie der Marketing- Club Siegen e.V., gehört natürlich in das Top Magazin. Gleichzeitig ist es für uns selbstverständlich, unser langjähriges Club-Mitglied zu unterstützen.“ 
Roger Schmidt, Marketing-Club Siegen e.V. (Geschäftsführer & Vizepräsident) 

Vielen Dank für Ihre Wortbeiträge.
Auf ein Wiedersehen auf der nächsten Top Lounge!

„Uns motiviert es, Menschen über das Top Magazin zusammenzubringen, aktuelle Themen mit Ansprechpartnern vor Ort zu verknüpfen und unseren Leserinnen und Lesern zeigen zu können, wie liebens- und lebenswert unsere Region ist. Danke für Ihre Treue!“ 
Top Team Siegen-Wittgenstein:
Melanie Heider, Cornelia Bauer, Julia Wildemann, Sina Fröhlich, Bärbel Heinemann, Brigitte Poppe

Infos zum Top Magazin Siegen-Wittgenstein:
0271 233 9456
siegen@top-magazin.de