Top Blog: Pflegedienst Salomon

Anzeige / Text: Julia Wildemann

Der Pflegedienst Salomon ist ein Familienunternehmen: v. l. Heiner Jung, Gründerin Natascha Salomon, Karina Salomon und Daniel Salomon

Wenn Pflege eine Herzensangelegenheit ist

Pflegeprofis Salomon: Familiär. Flexibel. Zuverlässig.

Ambulante Pflege auf Augenhöhe – dafür stehen die Pflegeprofis Salomon. Der Aufgabenbereich von Natascha Salomon und ihren Mitarbeitern reicht von der Grundpflege über die Behandlungspflege und hauswirtschaftlichen Versorgung bis zur Betreuung von Palliativpatienten. Vertrauen und Respekt sind Grundpfeiler des täglichen Miteinanders. Ein Alleinstellungsmerkmal, das auch wertgeschätzt wird. Die Zahl der zufriedenen Patienten steigt stetig.

2015 gründete Natascha Salomon ihren ambulanten Pflegedienst mit einer besonderen Motivation: Sie wollte einige Dinge anders machen. Pflege ohne Stoppuhr, dafür mit einem offenen Ohr und einem Gespür für die Bedürfnisse der Menschen. „Als gelernte Krankenschwester, Praxisanleiterin, Palliative Care-Fachkraft und Pflegedienstleitung habe ich den Alltag im Bereich der Pflege jahrelang hautnah miterlebt“, erklärt die Gründerin. „Der ständige Zeitdruck wurde irgendwann anstrengend. Ich wollte nicht täglich von Patient zu Patient hetzen und jede Minute dokumentieren. Deshalb habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.“ 

„Natascha hat immer ein offenes Ohr und tut alles dafür, dass es uns gut geht. Das kann ein gemeinsames Mittagessen, ein Massagegutschein oder der zusätzliche Urlaubstag sein, den wir zum Geburtstag geschenkt bekommen. Jedes Teammitglied wird wertgeschätzt!

Christine Renard, Pflegedienstleitung und seit 2018 Teil des Teams

Gemeinsam einen Unterschied machen

Und der Erfolg gibt ihr recht. Das Team hat sich in den vergangenen Jahren deutlich vergrößert: Aus drei Mitarbeitern sind mittlerweile 26 Pflegekräfte und sechs Azubis geworden. Der Pflegedienst ist ein Familienunternehmen. Sohn Merlin ist ausgebildete Pflegefachkraft, sein Bruder Daniel stieg Anfang des Jahres ein und kümmert sich um den betriebswirtschaftlichen Bereich. Schwiegertochter Karina absolvierte im Unternehmen eine Ausbildung als Bürokauffrau. Lebensgefährte Heiner Jung hat als Fuhrparkmanager die Pkws des Pflegedienstes im Blick und sorgt dafür, dass die Mitarbeiter jederzeit mobil sind.
Wer die Pflegeprofis am Hauptsitz in der Siegener Oberstadt besucht, spürt die gute Stimmung sofort. Natascha Salomon weiß, dass Teamarbeit die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen – besonders im Bereich der Pflege – ist: „Alle Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen und ihr Potenzial ausschöpfen können. Ich habe vollstes Vertrauen in ihre Fähigkeiten und würde mich von ihnen ohne Bedenken auch selbst pflegen lassen.“

„Teamgeist wird bei uns großgeschrieben. Wir halten zusammen. Wie eine kleine Familie. Auch der Umgang mit den Patienten ist sehr familiär. Wir haben die Freiheit, auch mal gemeinsam einen Kaffee zu trinken. So entsteht mit der Zeit eine enge Bindung.“

Dominik Reuter, Pflegefachkraft und seit 2018 Teil des Teams

Individuelle und persönliche Pflege

Unterstützung bei der täglichen Pflege, der medizinischen Versorgung oder „dem bisschen Haushalt“ – die Aufgaben der Pflegeprofis können je nach Anforderung flexibel definiert werden. Egal, ob es sich um eine Dauerbetreuung als Alternative zum Pflegeheim oder eine Kurzzeitpflege handelt. Auch pflegende Angehörige werden angeleitet und begleitet. Wichtiger Baustein der Pflege von Schwerstkranken und Sterbenden ist neben grundpflegerischen Maßnahmen die sozio-emotionale Begleitung der Familie. „Wir achten die Würde jedes einzelnen Menschen und respektieren seine Einzigartigkeit sowohl im Leben als auch über den Tod hinaus“, Natascha Salomon.
Ziel ist es, den Patienten trotz ihrer Hilfsbedürftigkeit ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Die tägliche Tourenplanung ermöglicht eine kontinuierliche Betreuung der Patienten und den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. Dank der 24-stündigen Telefonbereitschaft ist rund um die Uhr ein Ansprechpartner aus dem Leitungsteam erreichbar, der im Notfall reagieren kann.

„Wenn man körperlich eingeschränkt ist, fühlt man sich manchmal hilflos. In solchen Momenten bin ich froh, dass ich dank der Pflegeprofis Menschen an meiner Seite habe, die sich Zeit nehmen und auf mich und meine Bedürfnisse eingehen.”

E. Trapp, Patientin seit 2015

Behandlungspflege
ausgeführt mit hoher Fachkompetenz


Grundpflege
angepasst an die individuellen Bedürfnisse


Hauswirtschaftliche Versorgung
zuverlässig und seriös



Kontakt
Telefon 0271 31347940
Mobil 01520 8992900
verwaltung@pflegeprofis-salomon.de
www.pflegeprofis-siegen.de