SIWI liest – Top Blog

VERWEIGERUNG

von Graham Moore

Eichborn Verlag

ISBN 978-3-8479-0053-5

Jessica Silver, Erbin eines Immobilienmoguls, verschwindet, und ihr Lehrer Bobby Nock wird des Mordes angeklagt. Die Jury ist gespalten, bis die junge Geschworene Maja alle von einem Freispruch überzeugt. 10 Jahre später wird der ganze Fall neu aufgerollt. Als einer der Geschworenen tot aufgefunden wird, gerät Maja ins Visier der Polizei und wird zur Hauptverdächtigen. Graham Moore – Schriftsteller, Drehbuchautor und Oscar-Gewinner – hat einen Roman geschrieben, der bis zur letzten Seite spannend bleibt.


Fröhlich mit Abstand

von Susanne Fröhlich & Constanze Kleis

Knaur HC

ISBN 978-3-426-21493-0

Wenn der Alltag alles außer alltäglich ist, sucht man nach Antworten auf Fragen, für die sonst kaum Zeit bleibt: Ist der Mann an meiner Seite der Richtige? Waren die Kinder schon immer so? Wieso stehen wieder so viele Frauen am Herd? Und seit wann bin ich eigentlich wie meine Mutter? Susanne Fröhlich und Constanze Kleis öffnen ihre Tagebücher und erzählen, wie sie ihren Alltag auf den Prüfstand stellen. Eine Liebeserklärung an die kleinen Dinge im Leben, die auch durch Krisenzeiten tragen und zeigen, was wirklich wichtig ist!


Nachhaltig leben jetzt!

von Mimi Sewalski

Knesebeck

ISBN 978-3-95728-408-2

Zero-Waste und Plastikvermeidung, vegane Ernährung und Clean Eating, faires Banking und grüne Unternehmen – in diesem Ratgeber wird alles Wissenswerte über Nachhaltigkeit und Klimaschutz grundlegend beleuchtet. Mimi Sewalski stellt spannende Hintergründe, Zahlen und Fakten zusammen und beantwortet tiefgehende Fragen zum Thema Nachhaltigkeit. Komplexe Zusammenhänge werden nachvollziehbar und verständlich erklärt und regen zum Umdenken und Handeln an.

„Information & Inspiration für ein nachhaltiges Leben”

Eva Maria-Graß,
Inhaberin der Buchhandlung bücherbuyeva in Hilchenbach


1000 Serpentinen Angst

von Olivia Wenzel

S. FISCHER

ISBN 978-3-10-397406-5

Eine junge Frau besucht ein Theaterstück über die Wende und ist die einzige schwarze Zuschauerin im Publikum. Mit ihrem Freund sitzt sie an einem Badesee in Brandenburg und sieht vier Neonazis kommen. In New York erlebt sie den Wahlsieg Trumps in einem Hotelzimmer. Leidenschaftlich, vielstimmig und mit Humor schreibt Olivia Wenzel über Herkunft und Verlust, über Lebensfreude und Einsamkeit, über gesellschaftliche Rollenbilder und die Geschichte ihrer Familie.


Annette, ein Heldinnenepos

von Anne Weber

Matthes & Seitz Berlin

ISBN 978-3-95757-845-7

1923 in der Bretagne geboren, als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher, Neurophysiologin in Marseille, 1959 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt… Anne Weber erzählt die Geschichte der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir in einem brillanten Heldinnenepos und stellt mit großer Sprachkraft Fragen, die zum Nachdenken anregen: Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Was kann er erreichen?


Corona

Cordt Schnibben & David Schraven

dtv Taschenbücher

ISBN 978-3-423-26281-1

SARS-CoV-2 ist ein gefährliches Virus – leicht übertragbar und tödlich. Gleichzeitig ist es Katalysator einer globalen Umwälzung, die alle Gesellschaften und Wirtschaftssysteme ihrer Gewissheiten beraubt und Existenzen bedroht. Mediziner, Wissenschaftler und Journalisten recherchieren rund um Ausbruch, Ausbreitung sowie Folgen des Corona-Virus und geben Antworten auf die Frage, wie die Menschheit die Pandemie doch noch in den Griff bekommen kann.

„Für alle, die sich sachlich mit dem Dauerthema Corona auseinandersetzen möchten”

Eva Maria-Graß,
Inhaberin der Buchhandlung bücherbuyeva in Hilchenbach


Breath – Atem

von James Nestor

PIPER

ISBN 978-3-492-05851-3

Egal, was wir essen, wie viel Sport wir machen, wie gut unsere Gene sind, wie schlank oder jung wir sind – nichts davon spielt eine Rolle, wenn wir falsch atmen. James Nestor will den Lesern seines Buches die verlorene Kunst des guten Atmens näherbringen. Dafür trifft er Spitzenwissenschaftler in Harvard, studiert die Auswirkungen von Atembeschwerden, teilt das Wissen von Schwimmtrainern, spricht mit indischen Mystikern und stattet russischen Kardiologen einen Besuch ab.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.